Tourenbericht

Zum Wirtshaus im Spessart

Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Rhön und Odenwald in Mainfranken, eines der größten Waldgebiete Deutschlands.


Startpunkt unserer Tour war  Würzburg. Na ja eigentlich Neubrunn wo unser Tourgide wohnt.


Von Neubrunn ging es bei Sonnenschein flott am Main entlang nach Wertheim. Das liegt über der Landesgrenze in Baden Württemberg. In Wertheim gibt es die Burg Wertheim zu bestaunen, die hoch über Altstadt, Tauber und dem Main thront, und das Wahrzeichen der Stadt ist. Anschließend führte uns der Weg kreuz und quer durch den dichten Wald nach Heimbuchental. Als leichter Regen einsetzte wurden die Straßen total „seifig“.  Dies wurde dann auch einem Tour-Teilnehmer zum Verhängnis und er schmiss seine nagelneue BMW R1200c weg.  „Gott sei Dank“ kein Personenschaden. Weiter nach Mespelbrunn. Versteckt im Wald liegt ein Wasserschloss  am Main. Das Schloss ist im Renaissancestil erbaut und fast 600 Jahre alt. Das alte Schloss war unter anderem Drehort im Film das "Wirtshaus im Spessart" und einen Besuch wert.


Nach einer kurzen Rast führte uns der Weg weiter um zahlreiche Hügel herum, vorbei an Wasserbüffeln im fürstlichen Waldpark und durch das Naturschutzgebiet Hafenlohrtal. Wir folgten dem wunderschönen Hafenlohrtal bis Hafenlohr. Von hier aus fuhren wir weiter nach Nantenbach in das Fahrzeug- und Technikmuseum Nantenbacher Str. 1-3  Neuendorf-Nantenbach. Nach kurzen Aufenhalt Bummelten wir nach Karlstadt  und unsere kleine Spessartrunde neigte sich dem Ende. Nach einer kurzen Pause und einer Verabschiedung teilten sich unsere Wege wieder. Die einen zum Startpunkt nach Neubrunn die anderen über die Bundesstraße nach Würzburg.