Tourenbericht

Aufbruch zur Motorrad-Tagestour Mainfranken war in Neubrunn. Warum Neubrunn? Das ist schnell erklärt: Weil Neubrunn der Wohnort unseres Tourgides ist.

Von Neubrunn fuhren wir über die Bundesstraße nach Würzburg um uns mit den anderen Mitfahrern zu treffen.

Würzburg in der Mitte Mainfrankens, umringt von Weinbergen, ist ein idealer Ausgangspunk um westlich den Spessart bis Aschaffenburg oder - wie wir - östlich bis in die Fränkische Schweiz zu erkunden.

Die erste Etappe führte uns durch herrliches Weinland über Volkach an der Mainschleife, über Dettelbach in den Steigerwald bis zur Mittagspause in die Fränkischen Schweiz.

Die Fränkische Schweiz ist bekannt für wunderschöne Strecken. Der „Weg ist das Ziel“ passt hier besonders gut. Aber es ist nicht nur die wunderbare Landschaft hier, auch Essen und Trinken ist ein Gedicht. So kommen auf 5000 Einwohner eine Brauerei und bei Schäufele und Bier kann man die Seele baumeln lassen.

Viele Orte laden hier zum Verweilen ein. Ob Pottenstein mit seinem Naturfelsenbad oder Bamberg mit seiner Historischen Altstadt oder zum Treffpunkt aller Biker in der Fränkischen Schweiz - den Heckenhof, besser bekannt als Kathi-Bräu. Dieser Biker-Treff ist seit über 30 Jahren ein muß für jeden Motorradfahrer. Allerdings ist es an schönen Sonntagen schwer einen Platz im Biergarten zu ergattern.

Rückwärts geht es über Eltmann, wo der Main noch Maa heißt, über Neeb nach Gerolzhofen und nach Würzburg, wo der Main wieder zum Mee wird.